Nachhilfe

– Lernlust statt Schulfrust: Kinder und Jugendliche lernen jeden Tag neue Dinge. Häufig merken die Heranwachsenden in alltäglichen Situationen nicht, dass sie neue Dinge lernen und üben, sei es in ihrem sozialen Verhalten oder in einem Hobby, dem sie nachgehen. Dies hat damit zu tun, dass sie dies aus vollem Herzen tun und Lust darauf haben. Geht es jedoch um das schulische Lernen, sind Heranwachsende häufig nicht mehr so motiviert und eigenständig bei der Sache. Dies muss aber nicht sein und kann verändert werden.

Schule war in der Vergangenheit oft der einzige Lernort für Heranwachsende. Die Schule vermittelt fachliche Inhalte, fördert soziale Fähigkeiten und erzieht Kinder und Jugendliche zu mündigen und selbstbestimmten Menschen. Dennoch haben zahlreiche Lernende Schwierigkeiten in der Schule, sei es dadurch, dass sie mit dem Lernstoff nicht zurechtkommen und keine befriedigenden Noten schreiben oder Lücken im Unterrichtsstoff entstanden sind. Diese Schwierigkeiten führen häufig dazu, dass Heranwachsende durch Misserfolge unmotiviert sind und in einen Kreislauf hineingezogen werden, der dann auch an ihrem Selbstbewusstsein nagt.

Diesen sogenannten Kreislauf des Misserfolgs möchten wir durch individuelle Förderung durchbrechen. Dabei bieten wir neben der Schule einen weiteren Lernort an, der außer an fachlichen Inhalten auch an Lernkompetenzen, Methodenkompetenzen und Sozialkompetenzen arbeitet. Dabei steht die individuelle Betreuung des einzelnen Schülers im Mittelpunkt.

Das ist uns wichtig bei unserer Nachhilfe

Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu unterstützen und mit ihnen Lernprozesse zu gestalten, ist uns ein wertvolles Anliegen. Aus diesem Grund ist uns eine individuelle Förderung der Heranwachsenden in unserer Nachhilfe wichtig. Durch qualifizierte Lehrkräfte, die sowohl fachlich als auch pädagogisch ausgebildet sind, kann eine ganzheitliche Betreuung der Schüler gewährleistet werden. Dabei können Lernblockaden und Konzentrations- sowie Motivationsschwierigkeiten frühzeitig erkannt und behoben werden.

4_Durchbruch-durch-Foerderung

So ist unsere Nachhilfe aufgebaut

Eine optimale Begleitung von Lernprozessen erreichen wir durch regelmäßige Termine, 4_Wir-zeichnen-uns-auseinen zielgerichteten Unterricht und Absprachen sowohl mit Schülern als auch mit Eltern. Die Vorbereitung auf Klassenarbeiten steht genauso wie das Schließen von Lücken im Unterrichtsstoff im Vordergrund unserer Nachhilfe. Das Gestalten einer lernfördernden Atmosphäre in unseren Räumlichkeiten mit modernen Materialien und Methoden bietet den Lernenden einen angenehmen und abwechslungsreichen Unterricht.

Das ist unsere Zielgruppe

Unsere Nachhilfe richtet sich an Schüler und Schülerinnen während der kompletten Schulzeit, sei es um Noten zu verbessern oder zu halten, um Defizite aufzuarbeiten oder um eine weitere außerschulische Förderung fachlicher Kompetenzen zu gestalten. Ebenfalls bieten wir die Unterstützung von Azubis in ausbildungsspezifischen Fächern, wie Rechnungswesen oder BWL, an. Abschlussprüfungen, sei es im schulischen oder im auszubildenden Bereich, bereiten wir mit Lernenden vor und stehen ihnen sowohl fachlich als auch pädagogisch auf dem Weg zur Prüfung zur Seite. Ferner bieten wir fachliche Hilfestellung für Studenten bei Prüfungen, Haus-, Bachelor- oder Masterarbeiten an.

 

Ihnen gefällt unser Konzept?
Vereinbaren Sie hier einen unverbindlichen Termin für ein Beratungsgespräch!